Tel: 0172 9102225

Design & Medienkommunikation aus einer Hand!

Freiwillige Feuerwehr-Copitz

Die Feuerwehr - Copitz ist eine Organisation mit der Aufgabe, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen, wobei die Menschenrettung die oberste Priorität hat.

Da in den letzten Jahrzehnten die Zahl der Brände stark zurückgegangen ist, übernimmt die Feuerwehr zunehmend Aufgaben, die über die traditionelle Brandbekämpfung hinausgehen.

Content Management (CMS) - Joomla Webdesign, XHTML & CSS, Javascript, PHP, Usability, Gallery, Responsive Webdesign - (Mobiltelefon Optimierung), geschützter Kundenbereich


Aufgabe

Eine einfache & kostengünstige, aber dennoch umfangreiche, redaktionelle Inhaltspflege stand bei der Konzeption des Internetauftritts im Vordergrund. Eine umfassende Informationspolitik, unterteilt in diverse Kategorien, und eine große Anzahl an Bildern sollten auf der Webseite übersichtlich und ansprechend präsentiert werden.

Zusätzlich sollte, nahtlos in das Content-Management-System integriert, ein geschützter Mitgliederbereich eingerichtet werden, in dem nur für Kameraden relevante Informationen zu finden sind.

Wichtig war den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr-Copitz dabei vor allem eine zielgruppengerechte Ansprache, der Einsatz von multimedialen Inhalten und eine intuitive Bedienung des Menüs. Und dies alles, sowohl an einem klassischen PC, wie auch auf Tablet oder Smartphone.

Das neue Design war für den Relaunch bereits von Anne Hillger erstellt.

Lösung

Die visuelle Gestaltung der Internetseite der Freuwilligen Feuerwehr aus Pirna-Copitz war für mich eine interessante Aufgabe, galt es doch ein großes Informationsspektrum übersichtlich und benutzerfreundlich darzustellen und passend zu gestalten.

Alle Bereiche des responsive Internetauftritts wurden von mir an das lizenzkosten- & folgekostenfreie Open-Source Content-Management-System "Joomla" angebunden. Das CMS wurde nach Kundenanforderungen angepasst und entsprechende Inhalte übersetzt. Anschließend wurde es in Betrieb genommen. Mit Hilfe des Content-Management-Systems können nun die umfangreichen Bilder und Texte sehr einfach, intuitiv und selbstständig eingepflegt werden. Die gewünschten Zusatzbereiche wurden abgeleitet vom bestehenden Corporate Design, für ein stimmiges Webdesign gestaltet und in die Webseite implementiert. (Mitgliederbereich)

Die Seite überzeugt dabei mit einer einfachen Benutzerführung der Inhalte, die Dank des Aufbaus als responsive Webseite auf jeder Displaygröße überzeugen kann. Daneben erleichtert ein Kalender die Darstellung der nächsten Veranstaltungen der Feuerwehr.

www.feuerwehr-copitz.de

Gelesen 6470 mal
"Diese Webseite verwendet Cookies, um die Website bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können."
Weitere Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit Ok Ablehnen