Mobile Website -besser gefunden werden- responsives Design
Das Statistische Bundesamt gibt an, dass die Zahl der mobilen Internetnutzer 2013 innerhalb eines Jahres um 43 Prozent gestiegen ist. Damit haben mehr als 50 Prozent aller Internetnutzer ab 10 Jahren in Deutschland das mobile Internet genutzt, sind also über mobile Geräte wie Smartphones und Tablet-PCs ins Netz gegangen. (Quelle: Statistisches Bundesamt, Pressemitteilung vom 11. März 2014). Durchschnittlich jeder zweite User ist mobil online unterwegs und erwartet, dass er mobile Websites ohne Informationsverlust abrufen kann.
Mobile Seiten als zentrales Ranking-Kriterium
Eine der wichtigsten SEO-relevanten Entwicklungen der letzten Jahre: Google bewertet inzwischen in seinen Rankings nicht nur userfreundliche Seiten positiv. Websites, die über nicht adäquate, schlechte oder fehlerhafte mobile Versionen verfügen, straft die führende Suchmaschine durch schlechte Ranking-Positionen aktiv ab. Für Unternehmen bedeutet dies: Die Qualität der mobilen Website wird zum zentralen Faktor für die Auffindbarkeit im Netz.
Responsive Design: geringer Aufwand, große Wirkung
Das sogenannte responsive Webdesign passt sich flexibel an jedes Abrufmedium und jede Nutzungssituation an und liefert so immer optimale Darstellungen. Es ist die Hauptaufgabe des responsiven Webdesigns, die Usability mobil abrufbarer Webpräsenzen zu optimieren. Dabei kommt es nicht nur auf das Design der mobilen Website an, sondern auch auf die Selektion und Gewichtung der Inhalte für die beste Wirkung auf allen Bildschirmgrößen. Googlefreundliche Mobilversionen lassen sich mit relativ wenig Kosten und Aufwand auf Basis der bestehenden Desktop-Versionen generieren.
Responsive Webdesign vom Profi: Thomas Löbel | The Web Designer optimiert Ihre Webpräsenz.
Responsive Webdesign – Faktoren für den Erfolg
– maximale Nutzerfreundlichkeit
– Darstellungsvarianten für Smartphones, Tablet-PCs und Desktop-/Laptop-Bildschirme
– kurze Ladezeiten
– kein unnötiges Scrollen
– übersichtliche Navigation
– erstklassiges Design (Verzicht auf Flash-Animationen)
– strategische Selektion der Inhalte