„Outsourcing! Chancen und Risiken im digitalen Wandel der Zeit”

Am 25. April 2023 lud die BREDEX GmbH gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zum IT-Grundschutz-Tag nach Hamburg ein. Ich hatte das Glück, als Gast daran teilzunehmen. Die Veranstaltung war darauf ausgerichtet, die Teilnehmer über die Minimierung von Risiken im Fall eines Cyber-Angriffs, den bewussten Umgang mit Herausforderungen der Digitalisierung und insbesondere die Auslagerung von Dienstleistungen rund um die IT-Sicherheit zu informieren.

Ron Kneffel, Head of Information Security bei der BREDEX GmbH und Vorstandsvorsitzender des CISO Alliance e.V., betonte die Bedeutung der Veranstaltung und dass das Ziel darin besteht, das Bewusstsein für Informationssicherheit zu stärken und das Wissen darüber flächendeckend zu vertiefen.

Die Eröffnung des 2. IT-Grundschutz-Tags wurde von Holger Schildt, Referatsleiter BSI, und Ron Kneffel vorgenommen. Die Keynote-Rede wurde von Alina Obermann-Smith (Aroundtown Consulting GmbH) gehalten, einer der Gewinnerinnen des kürzlich auf der secIT in Hannover vergebenen “CISO Awards” zum Thema “Awareness?! How to make it work in a low-tech environment”.

Weitere Themen und Redner waren unter anderem “IT-Grundschutz: Fundament und Arbeitswerkzeug für ganzheitliche Informationssicherheit” von Birger Klein (BSI), “Neuerungen im IT-Grundschutz” von Sandro Amendola (BSI), “Aktuelles und Diskussion zum IT-Grundschutz” von Holger Schildt (BSI), “Outsourcing Risiken durch Detektion beschränken” von Matthias Dolle (Dacoso), “Outsourcing und Notfallmanagement – Zwei Seiten derselben Medaille” von Sascha Pade (de-dsb GmbH), “Angriff über die Lieferkette” – Livehacking von Donald Ortmann (Berater für IT-Sicherheit) sowie “Security as a Service – Mehrwerte erzeugen durch Security Outsourcing bis hin zum managed SOC” von Maren Sindlinger (SVA System Vertrieb Alexander GmbH) und “Inhouse oder Outsourcen? Mit Informationssicherheit- und Compliance-Schulungen lautet die Antwort ES KOMMT DARAUF AN!” von Graham Stanforth (Service Division Advisory & Training Services bei DEKRA).

Das Zertifikat als PDF zum Download.