Webseitenerstellung Pirna

Mit der Webseite Kunden finden + Kunden binden

Eine schnelle und benutzerfreundliche Webseite (auch Homepage, Website, Internetseite, Firmenpage, genannt), in einem angenehmen Design, mit inhaltlichen Mehrwert und einer optimalen Darstellung auf allen Endgeräten und mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) vom Fachmann, ist die Grundlage für ein erfolgreiches Internet Marketing. Warum eine Firmenhomepage für jedes Unternehmen heutzutage unerlässlich ist, ergibt sich nicht zuletzt aus den Zahlen zur Internetnutzung.

79 Prozent der Deutschen sind online. Jeder Zweite benutzt ein mobiles Endgerät und ein durchschnittlicher Internetnutzer ist 5,9 Tage pro Woche und 2,7 Stunden pro Tag online. Quelle: ARD ZDF Studie

Mit dem folgenden Artikel gebe ich Ihnen eine Übersicht über die einzelnen Etappen einer Webseitenerstellung bei Thomas Löbel | The Web Designer aus Pirna. Diese können individuell abweichen und sollen nur zum besseren Verständnis beitragen. Eine transparente Arbeitsweise bestimmt meine Firmenphilosophie.

 

Zusammenarbeit prüfen

Sie haben Interesse an einer neuen Webseite oder wollen Ihre bestehende sanieren lassen, dann ist ein persönliches Treffen unerlässlich. Aus meiner Erfahrung ist die Chemie zwischen Auftraggeber und -nehmer eine ganz wichtige Geschichte. Ich bin der festen Überzeugung, dass man das Angebot des Kunden verstehen muss, um eine Webseite zielgruppenorientiert umsetzen zu können. Bei diesem Erstgespräch lernt man sich kennen, denn Webseitenerstellung ist Vertrauenssache.

Budget, Kosten und Zeit einplanen

Nach einem ersten Treffen hat man sich gesehen und gehört und im Idealfall für eine Zusammenarbeit entschieden. Der Umfang der Webseite wurde aufgezeigt und in der Regel erfolgt jetzt das schriftliche Angebot. Die Kosten einer Webseite richten sich nach dem tatsächlichen Aufwand und ob man nach der Erstellung ein monatliches Serviceangebot in Anspruch nehmen möchte oder nicht. In der Regel ist fast alles möglich. Es gibt sehr gute Lösungen für das kleine Budget aber auch richtige „Krachergeschichten“. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, einen zeitlichen Rahmen zu vereinbaren.

Zielsetzung im Detail besprechen

Der finanzielle Rahmen wurde jetzt festgelegt und eine Zusammenarbeit ist beschlossen. Nun folgt eine Konkretisierung der Ziele. Die Frage „Was wollen Sie eigentlich verkaufen?“ benötigt jetzt eine klare Antwort. Kleinunternehmer neigen oft dazu eine breite Palette von Dienstleistungen anzubieten. Hier muss eine Kernkompetenz oder Alleinstellungsmerkmal definiert werden, was letztendlich für die Suchmaschinen optimiert werden kann.

Übersichtliche Struktur erstellen

Jede Webseite braucht benutzerfreundliche und übersichtliche Strukturen (Menü), mit der jeder Internetnutzer ganz leicht zurecht kommt und diese ganz klar das Angebot der jeweiligen Firma oder Anbieters aufzeigt. Da nach den obigen Vorgesprächen eine beiderseitige Klarheit herrscht, wird es jetzt leicht sein, so eine Struktur zu erstellen.

Aussagekräftige Inhalte erstellen

Die Lieferung von Inhalten ist in der Regel Aufgabe des Auftraggebers. Sie können Ihre „Eckdaten/Fakten“ aber auch liefern und ich übernehmen die Texterstellung für Sie. Die Texterstellung ist die wichtigste Geschichte überhaupt. Ein beschreibender Text sollte nicht nur die unterschiedlichsten Leser begeistern, sondern auch die Suchmaschine. Deshalb sind Vorgespräche sehr wichtig, denn jetzt kommen die Keywords zum Einsatz, unter denen die Seite gefunden werden soll.

Ansprechendes Design erstellen

Das Design der Webseite sollte auf alle Fälle zum Produkt oder Dienstleistung passen und nicht aufdringlich wirken. „Weniger ist meist mehr“ könnte auch hier ein Grundsatz sein.

SEO Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) beginnt schon mit der Texterstellung, den Bildern und der Struktur. Jetzt, wo die Inhalte in der Webseite dargestellt sind, geht man aber alles noch einmal durch. Vielleicht fehlt da noch eine interne Verlinkung oder das eine oder andere Bild. Die Ladegeschwindigkeit der Webseite ist ein wichtiger Punkt, ebenso möglicher Doppel Content, Bildergröße und Description und anderes. Der Bereich (SEO) Suchmaschinenoptimierung umfasst fast sehr viele, auch kleine Einzelpunkte die man beachten sollte und welche dann im gesamten Zusammenhang das Ergebnis beeinflussen.

Corporate Social Media

Aufgrund immer noch unklarer Datenschutzbestimmungen, möchten einige sich nicht bei Facebook registrieren. Das sollte grundsätzlich immer respektiert werden. Die Presse präsentiert in der Regel auch immer nur die negativen Seiten dieser Netzwerke, deshalb ist es völlig verständlich, dass sich einige von diesen Netzwerken distanzieren wollen. Aus der Sicht des Online Marketings verschenkt man aber hier wichtige Ressourcen. Eine Facebook Firmenseite, die von jemand Anderem im Hintergrund administriert wird, sollte aber möglich sein. Schließlich ist es ein wichtiges Kundenbindungselement. Twitter, Google+, Pinterest, Instagram, Xing, LinkedIn sind weitere wichtige Netzwerke, die mehr Zugriffe (Traffic) auf die eigene Webseite möglich machen.

Nachdem die Webseite jetzt ein “Gesicht” hat, kann man alle Sozialen Netzwerke, die man nutzen möchte, gleichermaßen gestalten, um ein sogenanntes Corporate Design darzustellen. Es gibt hin und wieder einige Abstriche, da man sich an die Rahmenbedingungen der Netzwerke selber halten muss und diese nur bedingt gestalten kann.

Suchmaschinenanmeldung

Nachdem die Webseite fertig ist, kann diese in der Suchmaschine anmeldet werden. Die Seite wird bei den Google registriert und die entsprechenden Sitemaps eingetragen. Anschließend erfolgt die Anmeldung bei Google-Analytics und der Einbau des (rechtssicheren) Codes in die Webseite. Somit können Sie vom ersten Tag an nachvollziehen, wie viel Besucher Ihre Webseite besuchen, woher diese kommen und was sie am meisten interessiert. (Weitere Anmeldungen können bei Bing, Alexa und Yandex vorgenommen werden)

(Der Begriff “fertig” hat hier nur erklärenden Charakter, denn wirklich fertig wird eine Webseite nie. Eine gut gepflegte Webseite füllt sich im Laufe der Zeit mit immer mehr Informationen.)

Link Building

Wenn bei Ihrer Webseite alle SEO OnPage Maßnahmen berücksichtigt wurden, wird diese relativ schnell gute Posititionen in der Suchmaschine bekommen, vorausgesetzt, ihre Webseite hat guten Inhalt. Das geht aber noch besser, indem man dafür sorgt, dass auch noch einige sogenannte Backlinks auf die Webseite verweisen. In der Regel funktioniert das ganz gut, wenn man noch etwas über seine Firma oder Produkte in regionalen Blogs oder Magazinen veröffentlicht, die einen Backlink zu ihrer Webseite setzen. Aber Achtung: Linkaufbau ist ein „mächtiges Online Marketing Werkzeug“, wenn man es übertreibt, wird es Abtrafungen von Google geben. Meiden Sie von Werbung zugemüllte Branchenbücher, Fiver oder Ebay Angebote.

Coaching & Einweisung

Die Webseiten sind sogenannte CMS (Content Management Systeme), was nichts weiter bedeutet, als dass es einen Zugang für den Administrator der Seite gibt, der im Hintergrund fast alle Einstellungen und Inhalte der Webseite ändern kann. Für Unternehmen empfehle ich einen eigenen Hoster, worauf nur der „Chef“ oder eine vertrauenswürdige Person Zugriff hat. Für direkte Zugriffe auf die Webseite kann man bestimmte „Rechte“ einschränken und damit gewährleisten, dass z.B. ein unerfahrener Praktikant keinen Schaden anrichten kann. In der Webseite sind alle üblichen SEO-Tools integriert. Ich zeige Ihnen, wie Sie dieses CMS benutzen können und gebe Ihnen auch einige Gedanken zu möglichen Inhalten.

Bonus für Kunden

Kunden erhalten bei Onlineschaltung ihrer Webseite einen redaktionellen und suchmaschinenoptimierten Beitrag, mit einem Direktlink auf die neue Webseite. Dieser Beitrag wird im Portfolio meiner Webseite aus Pirna veröffentlicht. Ihre Firma ist so in kürzester Zeit bei Google sichtbar. Des Weiteren erhalten Sie die ersten Likes und Weiterempfehlungen bei Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn und Google Plus. Als erfahrener Webdesigner sorge ich dafür, dass Ihre Webseite von Anfang an Beachtung findet. Nach Fertigstellung der Webseite betreue ich Ihre Homepage auf Wunsch auch weiter. Siehe auch Leistungen -> Pflege und Wartung.

 

Nehmen Sie einfach mit mir Kontakt auf und ich erstelle Ihnen ein Angebot für die Erstellung Ihrer Homepage.